Unsere Vision ist, immer einen Tick mehr zu geben, als erwartet. In diesem Sinne halten wir uns seit 2003 an folgendes Leitbild:

  • Wir erfüllen unsere AUFGABEN rasch und kompetent.
  • Der UMGANG mit unseren Kunden ist freundlich und hilfsbereit und wir sind für alle zuverlässige Partner.
  • Unsere KOMMUNIKATION ist offen und aktiv.
  • Wir pflegen aktive KONTAKTE zu Wirtschaft, Gewerbe, Gemeinden und Organisationen der Region.
  • Mit einer modernen GEMEINDEFÜHRUNG setzen wir Akzente.
  • Unser PERSONAL fördern wir gezielt und pflegen einen offenen und respektvollen Umgang.
  • Wir fördern und fordern JUGEND und BILDUNG.
  • Der Bevölkerung stellen wir eine gut funktionierende INFRASTRUKTUR zur Verfügung.
  • Wir achten auf gesunde FINANZEN und eine tiefe Gesamtsteuerbelastung.
  • Wir handeln UMWELTBEWUSST.
  • Die Pflege der dorfeigenen KULTUR ist uns wichtig.

Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb, der mit Steuergeldern finanziert ist; dessen sind wir uns bewusst. Deshalb gehen wir mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam um und setzen nachhaltige und wirkungsorientierte Ziele.
Wir unterstützen verwaltungsintern persönliches Engagement und Innovationsbestreben. Anliegen und Vorschläge aus der Bevölkerung nehmen wir ernst und prüfen deren Machbarkeit. Darüber hinaus informieren wir aktiv über den Stand der Arbeiten und überprüfen die Zielerreichung.
Mit einer modernen Verwaltung und schlanken Abläufen stellen wir die Effizienz unserer Arbeit sicher und nehmen gleichzeitig unsere Verantwortung als Zentrumsgemeinde im Thuner Westamt wahr. Wir pflegen eine ehrliche und direkte Feedbackkultur.
Mit Blick auf kommende Generationen gilt unser Augenmerk insbesondere der Jugend, der Umwelt und der Pflege des kulturellen Umfeldes.
Ökologisches und ethisches Verhalten ist uns wichtig. Diese Haltung erwarten wir ebenfalls von unseren Partnern.
Oberstes Ziel ist die Förderung der Lebensqualität in der Gemeinde.